Über mich


Psychologische Beratung Karlsruhe

 

"Probleme sind verkleidete Möglichkeiten."

 

Henry David Thoreau, Philosoph und Schriftsteller

 

 

Mein Name ist Dominic Hennig und ich berate und unterstütze Sie insbesondere bei Themen der Problemlösung, Krisen und- Konfliktbewältigung, persönlicher Entwicklung, Kommunikation und Stress. Durch mein Studium der Psychologie konnte ich Einblick in die zu Grunde liegenden Auslöser, Prozesse, Wechselwirkungen und Auswirkungen von Konflikten, Krisen und Stress auf den Menschen und seine psychische wie auch physische Gesundheit kennen lernen. Meine Kenntnisse konnte ich mit einer Ausbildung zum Trainer in multimodaler Stressbewältigung, sowie mehreren Weiterbildungen in systemischer und klientenzentrierter Beratung, motivierender Gesprächsführung, Hypnose, Familienrechts- und Verkehrspsychologie vertiefen. Neben meiner Tätigkeit in eigener Praxis, halte ich Workshops, Kurse und Vorträge für verschiedene Unternehmen, Organisationen und Firmen. Auch bin ich als sachverständiger Gutachter im Familienrecht tätig. 

 

Probleme, Stress, Krisen, Konflikte und Unsicherheiten gehören für mich zum Leben dazu. Krisen können auch immer als Wendepunkte gesehen werden. Etwas Neues will in unser Leben. Veränderungs- und Entscheidungsprozesse bringen dann häufig Unsicherheiten mit sich und können starke psychische und schließlich körperliche Belastungen erzeugen. Es ist normal, wenn man manchmal nicht mehr weiter weiß. Wenn man selbst in einer schwierigen Lage ist, fällt es manchmal schwer die eigenen Möglichkeiten und Stärken wahrzunehmen. 

 

Hier stehe ich meinen Patienten unterstützend zur Seite. Ich helfe Ihnen, einen Schritt nach dem nächsten zu gehen und so neue Lösungen zu entwickeln und sich als Person weiterzuentwickeln. Als Therapeut mit einer ressourcenorientierten Haltung habe ich in meiner Arbeit die Stärken und Potenziale meiner Klienten immer fest im Blick. Denn darin liegt meist der Schlüssel. Der Schlüssel liegt in Ihnen selbst. 

 

Ich freue mich, wenn ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg begleiten darf.

 

Ihr Dominic Hennig


Aus- und Fortbildungen

  • Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • Studium der Psychologie (M. Sc.) mit den Schwerpunkten Gesundheitspsychologie, Bildungspsychologie und Arbeits- & Organisationspsychologie
  • Studium der Psychologie (B. Sc.) mit fundierter Ausbildung in den traditionellen Grundlagenfächern der Psychologie sowie einer inhaltsübergreifenden Ausbildung in Methodenlehre und psychologischer Diagnostik
  • Fortbildung zum Kursleiter für multimodale Stressbewältigung
  • Weiterbildungen in lösungsorientierter, existentieller und systemischer Beratung
  • Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung
  • Weiterbildung in Verhaltenstherapie
  • Verkehrspsychologische Fortbildungen
  • Familienrechtspsychologische Fortbildungen
  • Ausgebildeter Hypnotiseur (TMI)
  • Ausbildung/ Fortbildung in EMDR (TMI)
  • Fitnesstrainer C, B und A Lizenz
  • Ernährungsberater C Lizenz
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagungen, regelmäßige Fallsupervisionen und kollegiale Intervisionen

Ausgebildeter Hypnotiseur Hypnose Karlsruhe


Ebenfalls engagiere ich mich als Experte für verschiedene Medien, wie beispielsweise für die Radiosender Die neue Welle, Das Ding, den jungen KulturkanalSWR3 für den Focus Online, die ARD Audiothek oder den Business Insider Deutschland zu immer wechselnden Themen.

Dominic Hennig Deutschlandfunk